Auch in Zukunft Zukunftsschule!

25. Juni 2016

Auszeichnungsveranstaltung der Initiative "Zukunftsschule SH" am 23.06.2016

Kochen, forschen, pflanzen!

Stolze Schulleitung

Die diesjährige Auszeichnungsveranstaltung fand am 23.06.2016 in der Mensa der Schulen in Hohenlockstedt statt. Nach der Begrüßung durch die Kreisfachberaterin für Natur, Umwelt und BNE, Frau Küffner, und weiteren Ehrengästen präsentierten die auszuzeichnenden Schulen ihre Projekte auf dem Markt der Möglichkeiten. Frau Rohde, unsere außerschulische Partnerin für den Ernährungsführerschein, präsentierte das Konzept des Ernährungsführerscheins. Johanna, Zoe und Hannes aus unserer 4. Klasse zeigten den interessierten Gästen, wie man eine Wasserprobe am Computer mit einem USB-Mikroskop betrachtet. Fachkundig unterstützt wurden sie von Frau Triebstein, unserer Kooperationspartnerin für das Wasserprojekt, das wir im laufenden Schuljahr nun bereits zum vierten Mal hintereinander durchführten.

Beide Projekte entwickeln sich an unserer Schule weiter. So legte die 3. Klasse auf Elterninitiative im Zusammenhang mit dem Ernährungsführerschein ein kleines Schulbeet an, um Kartoffeln, Mais, Bohnen und Radieschen anzupflanzen.

Das Wasserprojekt erfuhr durch neu konzipiertes Unterrichtsmaterial eine Aufwertung, sodass wir uns auf die nächsten Jahre des Wasserforschens gespannt sein dürfen- und wir auch in Zukunft Zukunftsschule.SH bleiben werden.

Neben der Plakette für die Schule und der Urkunde erhielt Frau Michael aus den Händen Herrn Pienings, Filialleiter der Sparkasse Westholstein, den Scheck über 75 €, wodurch unsere weitere Arbeit unterstützt wird.

Bericht in der Norddeutschen Rundschau vom 27.06.2016

Zurück