Landschaftsentscheid im plattdeutschen Lesewettbewerb am 28.03.2012 (Kopie)

12. Januar 2013

Unsere Schulsiegerin Nancy vertrat Hohenaspe

"As dat Schipp, so weer ok de Kaptein..."

In Kellinghusen trafen sich die Grundschulsieger aller Plattdeutschvorleser/innen des diesjährigen Wettbewerbs "Schölers leest platt". Unsere Schule war doppelt vertreten: Nancy las für uns, eine Abordnung der 3. Klasse sang zur Eröffnung der Veranstaltung in Kellinghusen den "Jung mit dem Tüdelband" und den "Hamboorger Veermaster" (siehe Foto)!

Gestärkt durch den Einsatz Frau Mügges, die an unserer Schule ehrenamtlich arbeitet, um den Schülerinnen und Schülern die plattdeutsche Sprache näherzubringen, trat unsere Schulsiegerin Nancy gegen die Gewinner anderer Grundschulen an.  Begleitet wurde sie von ihrer Familie, aber auch unsere Schulleiterin Frau Michael drückte ihr im Saal die Daumen. Alle Kinder wussten zu überzeugen, auch Nancy las ihren Text sehr gut. Am Ende gewann die Schülerin der Grundschule Kellinghusen, die an diesem Nachmittag ein klein wenig besser las als ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter!
... und in zwei Jahren sind wir hoffentlich wieder mit dabei, wenn es heißt "Tro di watt- op platt"! 

Zurück