Unsere AGs

Robotik mit Thymio

Dank des Sparkassenwettbewerbs besitzt unsere Schule 10 Thymios, an denen die Kinder aller Klassen spielerisch die Welt der Robotik kennenlernen können. Seit 2 Jahren arbeiten Kinder der Klassen 3 und 4 jede Woche im Rahmen einer AG mit den kleinen Robotern.

Mit Hilfe der Tasten programmieren sie verschiedene Fortbewegungsarten und lassen die Roboter mal vor ihrer Hand wegfahren und mal einer schwarzen Linie folgen. Sie gestalteten die Thymios mit Hife von Legotechnik um, programmieren sie mit dem Computer und lassen sie so auch mal in verschiedenen Farben leuchten oder Tonfolgen abspielen.

Durch diesen spielerischen Umgang mit der Technik erweitern die Kinder nicht nur ihre Fähigkeiten im Bereich des logischen Denkens, sondern stärken auch ihre sozialen Kompetenzen.

Schach-AG

Hier können Kinder das königliche Spiel lernen!

Anke Behrend von den „Schachfreunden Wilstermarsch von 2014 e.V.“ leitet die AG und hat viele tolle Spielideen und Materialien bereit.

Kontakt: a.behrend@sfwi.de